Gemeinde Blankensee
17237 Blankensee  Warbender Straße 4
Gemeinde Blankensee (Mecklenburg Vorpommern)
Start · Gemeinde · Gemeindevertreter · Bürgerinfo · Einrichtungen · News · Kontakt · Branchenlinks · Impressum
Suchen   Sitemap   Kontakt   Startseite   Admin   
 
Unsere Gemeinde

Zur Gemeinde Blankensee gehören die Ortsteile Watzkendorf, Wanzka, Groß-Schönfeld, Hoffelde, Friedrichsfelde, Neuhof, Rödlin und Rollenhagen sowie die Wohnplätze Tannenhof, Tiedtshof und Hasenhof .
Dort, wo der Ort Blankensee liegt, war auch dieser Landstrich ursprünglich von Gletschern überzogen. Sie prägten die Landschaft so, daß große Wasserflächen von Hügellandschaften umrahmt sind.
Blankensee ( >> Kartenauszug ), südlich von Neubrandenburg gelegen, ist mit dem Auto über die B 96 und die B 198 sowie mit Bus oder Bahn zu erreichen.

Straussenfarm
Straußenfarm ... >> mehr

Das ursprüngliche Dorf war ein Angerdorf und wurde 1290 erstmals im Zusammenhang mit dem Kloster Wanzka erwähnt.
Der Ortsteil Blankensee-Bahnhof ist mit dem Bau der Eisenbahnlinie Berlin - Neustrelitz - Neubrandenburg 1877 entstanden. Zunehmende Bedeutung erhielt Blankensee 1893 mit der Bahnstrecke nach Stettin, über Blankensee und Strasburg. 1945 wurde die Bahnlinie nach Stettin wieder demontiert. Das alte Bahnhofsgebäude in Rödlin sowie der alte Bahndamm erinnern noch daran.


Heute ist Blankensee Gemeindezentrum mit Hauptschule und Realschule, Bahnhof, Post, Arztpraxis und Versorgungseinrichtungen. Westlich von Blankensee, direkt am "Wanzkaer See", befindet sich der Ort Wanzka. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte 1290 zur Weihung der Klosterkirche. Wanzka wird auch noch durch das ehemalige Kloster geprägt. Vom Kloster sind das Tor, die Kirche und Mauerwerksteile einer Scheune erhalten.


Ein sehenswertes Flächennaturdenkmal in der Nähe von Wanzka sind Reste einer ursprünglich ausgedehnten Wacholderheide. Sie liegt am Rande zum Zachower Forst und ist über den Ballwitzer Weg zu erreichen. Einen herrlichen Panoramablick hat man vom Aussichtspunkt der Wanzkaer Mühle.

 


letzte Aktualisierung
Copyright © 2003-2015 Gemeinde Blankensee
Hosting : StammHost.de

Pflege   JFZ-Blankensee